Bald erhältlich: Laptops mit 24 Stunden Akku Laufzeit.

Die Akku Technologie schreitet voran und die Laptops arbeiten immer effizienter. Was bereits möglich ist, zeigt sich bei aktuellen Outdoor Laptops.

Die Prozessoren schrumpfen und bald gibt es Akkus die doppelt so effizient sind, wie die heutigen. Es gibt bereits Laptops auf dem Markt, deren Akkus erst nach 18 Stunden schlapp machen.

Der Trend zu langlebigeren Notebooks lässt sich bereits an den kommenden Outdoor Geräten beobachten, die nach Militär Standards gefertigt sind. Die Geräte dieser Klasse weisen dicke, robuste Gehäuse auf und sind für die Aufnahme von Zusatz Akkus konzipiert. So wird eine Betriebsdauer von bis zu 27 Stunden ermöglicht.

Die sogenannten Rugged-PCs besitzen meist Gehäuse aus kratzfesten Materialien wie Magnesium und überlegen Stürze aus über 70cm Höhe. Zusätzlich werden in der Regel Scharniere aus Stahl eingesetzt. Ein Hersteller solcher Notebooks ist z.B. Getac. Dieser gibt bei seinem neusten Modell eine Betriebszeit von 30 Stunden an sofern zwei Akkus eingesetzt werden.  Getac B300

Getac B300
Der Getac B300 soll unter Verwendung von zwei Akkus eine Betriebszeit von 30 Stunden erreichen.

Dell setzt ebenfalls auf eine längere Laufzeit und gibt diese bei seinen neusten Workstation-Notebooks der XPS-Serie 22 Stunden an sofern zwei Akkus verwendet werden. Noch vor zwei Jahren war bei dieser Klasse von Geräten im besten Fall maximal an 15 Stunden zu denken.

Ein Toughbook mit einem 13,3 Zoll Bildschirm klingt nach einem sehr kompakten Gerät, ist mit 3,7kg doch vergleichsweise schwer.

Die Panzer unter den Laptops kosten bis zu 6000 Franken.

Die Zeit der Schrumpf Prozessoren
Bei der Effizienz, spielen die Prozessoren eine grosse Rolle. Diese werden immer kleiner und werden mit mehr Kernen ausgestattet. So fertigen AMD und Intel bereist Prozessoren auf 14Nanometer Technologie und ein Core-M-Motherboard ist bereits kleiner als eine Zigarettenschachtel. Der Prozessor ist gegenüber seinem Vorgänger Hanswell um ganze 37Prozent geschrumpft.

Core-M Motherboard von Intel
Ein Winzling: Das Core-M Motherboard von Intel

Somit bekommen die Notebook Hersteller mehr Platz für andere Komponenten, z.B. Flash-Speichermodule mit immer grösserer Kapazität, die immer weniger kosten und stromsparender sind als ihre verwandten mit rotierenden Magnet Festplatten.

AMD geht davon aus, dass bis zum Jahre 2020, die PC Prozessoren bis zu 25 Mal effizienter werden. Glaubt man der Voraussage, dann wären bald Akkus mit 50 Stunden Betriebslaufzeit möglich.

2 Responses to Bald erhältlich: Laptops mit 24 Stunden Akku Laufzeit.

  1. Servus. Ich bin per Zufall hier gelandet. Aber dennoch möchte ich ihnen ein Kommentar da lassen, da ich ihren Blog enorm informativ finde.

    Mit freundlichen Grüßen

Leave a reply